„Wer sich von ISPA consult bei Mitarbeiterbefragungen beraten lassen will, soll den geforderten Umfang der Prozess- und/oder Inhaltsberatung mit dem Fokus auf Konzept- oder Umsetzungsberatung sowie die jeweils gewünschte Beratungsintensität frei bestimmen können.“ (K.-F. Ackermann)

 

ISPA consult ist Spezialist für Mitarbeiterbefragungen mit Erfahrung aus mehr als 600 erfolgreich durchgeführten Projekten in sämtlichen Branchen und Betriebsgrößenklassen. Das Leistungsangebot umfasst alle Hauptprozesse der Mitarbeiterbefragung, bestehend aus Vorbereitung (Planung), Durchführung, Auswertung und Berichterstellung sowie Umsetzung der Befragungsergebnisse in Maßnahmen zur Verbesserung der Ausgangssituation (vgl. Abb. ISPA Rad). Beratungsunterstützung kann für alle Phasen oder auch nur für bestimmte Prozesse angefordert werden.

ISPA Rad der Mitarbeiterbefragung mit den vier Phasen: Planung, Durchführung, Auswertung, Umsetzung

Abb.: Rad Mitarbeiterbefragung

Jeder einzelne Hauptprozess beinhaltet eine Vielzahl von spezifischen Aufgaben. Deren optimale Erfüllung stellt hohe Anforderungen an die Fach-, Methoden-, Sozial- und Persönlichkeitskompetenz aller Beteiligten und Betroffenen der Mitarbeiterbefragung.

Die dargestellten Hauptprozesse dürfen nicht isoliert betrachtet werden. Sie weisen unterschiedlich starke Verflechtungen untereinander auf. Fehler in einem Hauptprozess pflanzen sich auf die nächsten Prozesse fort und sind häufig irreparabel.

Nähere Informationen zu den einzelnen Prozesse einer Mitarbeiterbefragung finden Sie unter Leistung.

Im Meinungsstreit über die Ablösung der Mitarbeiterzufriedenheit durch andere, angeblich aussagekräftigere Kennzahl wie z.B. Verbundenheit (Commitment), Engagement, Beanspruchung / Belastung etc. vertritt ISPA consult eine vermittelnde Position: diese Kennzahlen messen Verschiedenes und haben ihren eigenen Stellenwert. Befürwortet wird die Einrichtung eines Multi-Kennzahlen-Cockpits als Bestandteil eines umfassenden Personalcontrolling-Systems.

Zum Leistungsangebot der ISPA consult gehören auch Sonderformen wie z.B. die 360 Grad – Vorgesetztenbeurteilung (=360 Grad- Führungskräfte-Feedback) und interne Kundenbefragungen. Neben Befragungen, die ein breites Spektrum von Themen der Arbeitswelt zum Gegenstand haben, werden themenspezifische Befragungen durchgeführt, so z.B. zur Gesundheit, zur Gefährdungsbeurteilung oder zur Anwendung von Führungsgrundsätzen.

ISPA consult hat verschiedenen Konzepte und bereits bewährte Tools für die effektive und effiziente Umsetzung von Befragungsergebnissen entwickelt.